Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Spendenschwimmen

Bei herrlichem Sonnenschein fand das Spendenschwimmen der DLRG Ortsgruppe Billerbeck statt. Über 30 Teilnehmer im Alter von 5 bis 56 Jahren nahmen teil. Jeder der Teilnehmer hatte sich Sponsoren gesucht, der pro geschwommener Bahn einen bestimmten Betrag spenden wollte.
Es wurden zusammen in 3 Stunden über 800 Bahnen geschwommen, zusammengerechnet ergabt dies eine Strecke von über 40 Kilometer. Insgesamt wurde eine 4-stellige Spendensumme erschwommen, die den geschädigten DLRG Gruppen im Überschwemmungsgebiet zugutekommen soll. Besonders eifrig waren die Kinder und Jugendlichen bei der Sache und später gab es noch Würstchen vom Grill. Alle Teilnehmer waren sehr motiviert und hatten viel Spaß an der Aktion die einen so ernsten Hintergrund hat.

Liebe Mitglieder,
Wir bleiben trotz Pandemie nicht untätig - am vergangenen Samstag waren wir mal wieder fleißig!
Ein Teil unserer Trainer*innen und unseres Vorstandes unserer Ortsgruppe hat an einer Schulung zum Thema "Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Sportvereinen" teilgenommen. Ein Thema, welches leider in vielen Vereinen nicht angesprochen wird, dabei dient es dem Schutze der Kinder und Jugendlichen.

Inhalt dieser 4-stündigen Fortbildung war es unter anderem, für grenzüberschreitende Situationen zu sensibilisieren, Handlungskompetenzen in Notsituationen zu erlernen und eigene Verhaltensregeln für den Verein zu erarbeiten.

Unser Dank gilt unserem Fortbildungsleiter Julian Grenz, der im Auftrag des Landesssportbundes dieses ,,Kurz und Gut-Seminar" mit uns durchgeführt hat. Durch seine jahrelange Erfahrung in der ehrenamtlichen Tätigkeit in der DLRG, konnten wir uns sehr gut austauschen.

An alle Teilnehmer*innen: Danke für eure Mitarbeit und eure Bereitschaft, aktiv zu handeln, denn ,,Schweigen schützt die Falschen"!

Wir wünschen Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende. Ein paar Grade noch, dann könnte man sich schonwieder ins Freibadwasser trauen.

Bleibt gesund und bis bald,
Eure Trainer und euer Vorstand

Marketing